Tortenwettbewerb

Liebe Fans der AkiCon und des Backens!

Nachdem letztes Jahr so viele von euch mitgemacht und uns wirklich wunderschöne und faszinierende Kreationen mitgebracht haben, gibt es auch heuer wieder einen Tortenwettbewerb. Dieses Jahr freuen wir uns auf eure Kreativen Ideen zum Thema „Behind the mirror“.

Die Herausforderung:

Gebacken wird eine einstöckige Torte zwischen 20-26cm Durchmesser mit mehreren Schichten (Teig & Füllung) und ausdekoriert passend mit essbarem Dekor eurer Wahl passend zum Thema „Behind the mirror“ und mit Animebezug in irgendeiner Form.
Erlaubt ist beim Dekor alles was essbar ist (Fondant, Marzipan, Modellierschokolade, Schokolade, essbare Blüten, Icing, Esspapier, Zucker,..) – nicht essbare Hilfsmittel werden nicht gewertet.

Als besonderes Highlight sollte für die Torte eine spezielle, nicht unmittelbar alltägliche, Zutat eingesetzt werden, die geschmacklich gut zur Torte passt und auch rauszuschmecken ist! (Beispielsweise Tonkabohne, Kürbis, Chili,…. usw.) Hier ist eure absolute Kreativität gefragt!! Es gilt die perfekte Balance zu erwischen, damit man die Zutat rausschmeckt, diese aber jedoch nicht alles andere geschmacklich „erschlägt“.

Die Bewertung erfolgt mit 1-10 Punkten (10 Punkte = Kategorie voll erfüllt) in folgenden Kategorien:

  • Die Originaltreue- wie gut erkennt man das Vorbild, das ihr gewählt habt? (Die Torte sollte zum Thema „Behind the mirror“ passen)
  • Feinheit & sauberes Arbeiten – wieviel Liebe fürs Detail wurde eingebracht und wie genau und sauber wurde die Torte umgesetzt?
  • Anschnitt – wie schön und gleichmäßig sind die inneren Schichten der Torte?
  • Schwierigkeitsgrad des Dekors – welche Herausforderung hat sich der/die Hobbybäcker/In auferlegt?
  • Der Geschmack: Wie gut wurde die „mysteriöse Zutat“ integriert und geschmacklich abgestimmt? Wie saftig sind die Böden bzw wie fluffig die Cremen?

Jeder Juror hat 1 Bonuspunkt, den er pro Torte vergeben kann, falls ihm etwas besonders gut gefällt.

Die Torten werden bis Sonntag 14:30 ausgestellt. Bis dahin läuft auch die Abstimmung für den Publikumsliebling. Bitte die Torten am Samstag bis spätestens 14:00 beim Infostand abgeben.
Die Torten werden im Zuge der Jurybewertung angeschnitten. Die Torten können am Sonntag nach 14:30 wieder mitgenommen (oder gegessen 😉 ) werden oder an die Crew der AkiCon geschenkt werden.
Der 1. Platz bekommt während der Siegerehrung am Sonntag einen Sachpreis.

Bitte füllt angehängtes Formular aus wenn ihr plant teilzunehmen damit wir den nötigen Platz besser einschätzen können, ansonsten kann es sein dass eure Torte vlt keinen Platz zur Ausstellung findet! Anmeldeschluss ist der 6. Oktober für die Anmeldung!
Solltet ihr Fragen haben könnt ihr das gleiche Formular verwenden.

Also viel Spaß beim Ideen sammeln und beim Backen. Wir freuen uns schon sehr auf die diesjährigen süßen Überraschungen, die uns erwarten werden!